Markenrecht. Kommentar

von Karl-Heinz Fezer (Hrsg.)


ISBN-13: 978-3-406-64901-1
Schriftenreihe: Becksche Kurzkommentare
Erscheinungsjahr: 2023
Verlag: C.H. Beck Verlag
Ausgabe: 5. neu bearbeitete Auflage 2023
Umfang / Format: 3.278 Seiten, Hardcover (in Leinen)
Medium: Buch

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Beschreibung

Kommentar zum Markengesetz (MarkenG) und zum Internationalen Markenrecht, der Pariser Verbandsübereinkunft (PVÜ) und des Madrider Markenabkommens (MMA)

Das Standardwerk des Markenrechts hilft allen, die sich mit dem Markenrecht befassen, bei ihrer täglichen Arbeit in der Markenrechtspraxis.

Der Kommentar erläutert:

  • das Markengesetz auf der Grundlage des Unionsrechts
  • die gesamte Rechtsprechung, insbesondere des EuGH, BGH und BPatG
  • Parallelen und Abweichungen im Unionsmarkenrecht
  • das Recht der besonderen Markenformen, einschließlich der Garantie- und der Kollektivmarken
  • das Recht der Unternehmenskennzeichen und Werktitel
  • das Recht der Geographischen Herkunftsangaben
  • das Recht der Grenzbeschlagnahme
  • das internationale Markenrecht, insbesondere die Pariser Verbandsübereinkunft und das Madrider Markenabkommen u.a.

Ihre Vorteile:

  • maßgeblicher Kommentar des Markenrechts
  • Maßstab zur Funktionenlehre und zum Schutzumfang der Marke
  • einzigartige Erläuterungen des internationalen Markenrechts, insb. PVÜ und MMA
  • für Praxis und Wissenschaft

ie stark erweiterte Neuauflage ist topaktuell mit umfassenden Ergänzungen zur markenrechtlichen Rechtsprechung und Literatur, zum MaMoG sowie zu allen weiteren 16 Reformen seit der letzten Auflage. Mit der Neuauflage wird das Werk unter der Herausgeberschaft von Prof. Dr. Karl-Heinz Fezer von 16 hochkarätigen Autorinnen
und Autoren aus Praxis und Wissenschaft verfasst.

Sie setzt folgende Schwerpunkte:

  • Nichtkonventionelle Marken: Konzeptmarken, komplexe Marken, virtuelle Marken u.a.
  • Multifunktionale Schutzbereiche der Kollisionstatbestände
  • Referenzielle Markenbenutzung und Lauterkeitsvorbehalt
  • Rechtsdemoskopie und Verkehrsdurchsetzung
  • Gewährleistungsmarkenrecht und Kollektivmarkenrecht
  • Das neue DPMA-Verfahrensrecht in Markenangelegenheiten
  • Beschwerdeverfahren (BPatG) und Rechtsbeschwerdeverfahren (BGH)
  • Die Marke im Vertrieb
  • Die Marke im Transit
  • Unternehmenskennzeichenrecht und Werktitelrecht
  • Unionsrechtliches Rechtsregime der geografischen Herkunftsangaben und Ursprungsbezeichnungen
  • Mit Online-Dokumentation
  • Mit ausgebautem Schwerpunkt auf 2Kennzeichen im Internet und Domainrecht"

Artikelnummern

Diesem Produkt sind folgende ISBN bzw. Artikelnummern zugeordnet:

ISBN-13: 978-3-406-64901-1
978-3406649011
EAN-13: 9783406649011