Markenrecht. Kommentar

Kommentar zum Markengesetz, zur Pariser Verbandsübereinkunft und zum Madrider Markenabkommen

von Karl-Heinz Fezer (Hrsg.)

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ISBN-13: 978-3-406-64901-1
Schriftenreihe: Becksche Kurzkommentare
Erscheinungsjahr: 2023
Verlag: C.H. Beck Verlag
Ausgabe: 5. Auflage 2023
Umfang / Format: 3.278 Seiten, Hardcover (in Leinen)
Medium: Buch

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Beschreibung

Das Standardwerk des Markenrechtshilft Rechtsanwältinnen und -anwälten, Patentanwältinnen und -anwälten sowie deren Mitarbeitenden, Richterinnen und Richtern, Unternehmensjuristinnen und -juristen sowie Behördenbei ihrer täglichen Arbeit im Markenrecht.

Der Kommentar erläutert:

  • das Markengesetz auf der Grundlage des Europäischen Unionsrechts
  • die Rechtsprechung, insbesondere des EuGH, BGH und BPatG
  • Parallelen und Abweichungen im Unionsmarkenrecht
  • Das Recht der besonderen Markenformen, einschließlich der Garantie- und der Kollektivmarken
  • das Recht der Unternehmenskennzeichen und Werktitel
  • das Recht der Geographischen Herkunftsangaben
  • das Recht der Grenzbeschlagnahme
  • das internationale Markenrecht, insbesondere die Pariser Verbandsübereinkunft und das Madrider Markenabkommen u.a.

Ihre Vorteile:

  • maßgeblicher Kommentar des Markenrechts
  • Maßstab zur Funktionenlehre und zum Schutzumfang der Marke
  • einzigartige Erläuterungen des internationalen Markenrechts, insb. PVÜ und MMA
  • für Praxis und Wissenschaft

Die Neuauflage ist topaktuell mit umfassenden Ergänzungen zur markenrechtlichen Rechtsprechung und Literatur sowie allen Reformen seit der letzten Auflage. Sie setzt folgende Schwerpunkte:

  • Nichtkonventionelle Marken: Konzeptmarken, komplexe Marken, virtuelle Marken u.a.
  • Multifunktionale Schutzbereiche der Kollisionstatbestände
  • Referenzielle Markenbenutzung und Lauterkeitsvorbehalt
  • Rechtsdemoskopie und Verkehrsdurchsetzung
  • Gewährleistungsmarkenrecht und Kollektivmarkenrecht
  • Das neue DPMA-Verfahrensrecht in Markenangelegenheiten
  • Beschwerdeverfahren (BPatG) und Rechtsbeschwerdeverfahren (BGH)
  • Die Marke im Vertrieb
  • Die Marke im Transit
  • Unternehmenskennzeichenrecht und Werktitelrecht
  • Unionsrechtliches Rechtsregime der geografischen Herkunftsangaben und Ursprungsbezeichnungen

Artikelnummern

Diesem Produkt sind folgende ISBN bzw. Artikelnummern zugeordnet:

ISBN-13: 978-3-406-64901-1
978-3406649011
EAN-13: 9783406649011