Handbuch Social-Media-Recht

von Martin Gerecke (Hrsg.)


ISBN-13: 978-3-406-79221-2
Schriftenreihe: Praxis des Gewerblichen Rechtsschutzes und Urheberrechts
Erscheinungsjahr: 2023
Verlag: C.H. Beck Verlag
Ausgabe: 1. Auflage 2023
Umfang / Format: 413 Seiten, Hardcover (in Leinen)
Medium: Buch

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Beschreibung

Das Social-Media-Recht gewinnt zunehmend an Bedeutung. Dabei handelt es sich um eine Querschnittsmaterie, die vor allem Fragen des Urheber-, Persönlichkeits-, Telemedien-, Datenschutz- und Lauterkeitsrechts betrifft.

Das neue Handbuch stellt die rechtlichen Themen für die Praxis systematisch und umfassend dar und bietet auch Lösungsansätze für bisher noch nicht höchstrichterlich entschiedene Fragestellungen. Behandelt wird auch die Haftung von Nutzerinnen und Nutzern sowie der Plattformen. Praktische Relevanz hat zudem die Regulierung der Plattformen, etwa durch den Digital Services Act (DSA), den Digital Markets Act (DMA), die Verordnung zur Förderung von Fairness und Transparenz für gewerbliche Nutzer von Online-Vermittlungsdiensten (P2B-VO) und den Medienstaatsvertrag (MStV).

Ihre Vorteile:

  • Querschnittsmaterie systematisch dargestellt
  • praxisorientierte Erläuterungen
  • Lösungsansätze für bisher nicht gerichtlich entschiedene Fragen

Artikelnummern

Diesem Produkt sind folgende ISBN bzw. Artikelnummern zugeordnet:

ISBN-13: 978-3-406-79221-2
978-3406792212
EAN-13: 9783406792212