Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG). Kommentar

Mit Preisangabenverordnung

von Hennig Harte-Bavendamm, Frauke Henning-Bodewig, Michael  Goldmann, Jan Tolkmitt


ISBN-13: 978-3-406-75504-0
Schriftenreihe: Nein
Erscheinungsjahr: 2021
Verlag: C.H. Beck Verlag
Ausgabe: 5. Auflage 2022
Umfang / Format: 3.234 Seiten, Hardcover (in Leinen)
Medium: Buch

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Beschreibung

Darstellung des deutschen und europäischen Lauterkeitsrechts und der Bezüge zu angrenzenden Rechtsgebieten

Im großen Praktikerkommentar erläutern erfahrene Richter, Wissenschaftler und Praktiker konzise das deutsche und europäische Wettbewerbsrecht. Vollständige Berücksichtigung findet das Gesetz zur Stärkung des fairen Wettbewerbs vom 2.12.2020, sowie auch schon das zum 28.5.2022 in Kraft tretende Gesetz zu Stärkung des Verbraucherschutzes sowie das Gesetz für faire Verbraucherverträge:

  • Starke Einschränkung des "fliegenden Gerichtsstands"
  • Aktivlegitimation von Mitbewerbern und Wirtschaftsverbänden
  • Missbrauch der Aktivlegitimation
  • Voraussetzungen einer wirksamen Abmahnung
  • Einschränkung des Aufwendungsersatzes
  • Gegenansprüche des Abgemahnten
  • Neuer Schadenersatzanspruch des Verbrauchers
  • Neue Vorschrift zur Telefonwerbung

Die Neuauflage enthält zusätzlich zur aktualisierten Kommentierung der PreisangabenVO einen umfassenden Überblick über die Neuregelung des Schutzes von Geschäftsgeheimnissen (§§ 17-19 UWG a.F.) durch das GeschGehG.

Artikelnummern

Diesem Produkt sind folgende ISBN bzw. Artikelnummern zugeordnet:

ISBN-13: 978-3-406-75504-0
978-3406755040
EAN-13: 9783406755040