Digitale Angebote

Neuer Rechtsrahmen für ihre Entwicklung von der Idee bis zum Vertrieb

von Kristina Schreiber


ISBN-13: 978-3-406-77336-5
Schriftenreihe: Nein
Erscheinungsjahr: 2022
Verlag: C.H. Beck Verlag
Ausgabe: 1. Auflage 2022
Umfang / Format: 350 Seiten, Kartoniert
Medium: Buch

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Beschreibung

Ab dem 1.1.2022 müssen Verbraucherverträge über digitale Produkte gänzlich neuen zivilvertragsrechtlichen Regeln folgen. Diese Neuregelungen für das digitale Vertragsrecht sind erheblich und verlangen weitreichende Änderungen in Produkt- und Vertragsgestaltung. auch auf Unternehmensverträge werden sie sich auswirken. Für das rechtskonforme Angebot digitaler Produkte müssen darüber hinaus eine Reihe weiterer Rechtsvorschriften beachtet werden, die Rechtsvorgaben für digitale Geschäftsmodelle werden zunehmend komplexer.

Der neue Praxisleitfaden Digitale Angebote führt durch alle maßgeblichen Rechtsvorgaben, strukturiert nach dem Entwicklungszyklus digitaler Produkte von der Idee bis zur Marktfähigkeit. Er behandelt dabei alle relevanten Rechtsfragen, etwa bei der Produkt- und Vertragsgestaltung, dem Vertrieb und der anschließenden Pflege - etwa über Updates - und Gewährleistung. Behandelt werden neben den Neuregelungen im BGB diverse EU-rechtliche Vorgaben für digitale Produkte, etwa die Plattform-to-Business-Verordnung, das IP-, IT- und Datenschutzrecht wie auch die Digitalregelungen der 10. GWB-Novelle.

Aus dem Inhalt

  • Neue Rechtsordnung für digitale Angebote?
  • Charakterisierung digitaler Angebote
  • Von der Idee zum Produkt
  • Vorbereitungen für die Marktfähigkeit
  • Bereitstellung auf dem Markt und Vertrieb
  • Neue Produkte und Monetarisierung

Artikelnummern

Diesem Produkt sind folgende ISBN bzw. Artikelnummern zugeordnet:

ISBN-13: 978-3-406-77336-5
978-3406773365
EAN-13: 9783406773365