Beschreibung
Auftraggeber kümmern sich oft zu spät um ein eigenes Nachtragsmanagement - wenn von Planern oder Bauunternehmern bereits Behinderungs- oder Nachtragsansprüche geltend gemacht werden. Sie sind dann dem strukturell und inhaltlich meist gut organisierten Claim-Management der Auftragnehmer unterlegen.
Ein wirkungsvolles Anti-Claim-Management setzt schon zu Beginn der Projektrealisierung ein und antizipiert die kosten- und terminrelevanten Belange der Projektabwicklung. Das Buch behandelt die baubetrieblichen und baurechtlichen Aspekte aus der Perspektive des Auftraggebers und erläutert präventive Maßnahmen ebenso wie reaktive Maßnahmen bei der Nachtragsregulierung.
Alle Beiträge des Buches sind von langjährig erfahrenen baubetrieblichen Sachverständigen und Fachanwälten für Bau- und Architektenrecht "Hand in Hand" erarbeitet worden.
Aus dem Inhalt
- Festlegung der Vergabestrategie und Auswahl der Vertragspartner
- Gestaltung von Planer- und Bauverträgen
- Angebotsprüfung
- Projektorganisation
- Dokumentation
- Störungsmanagement
- Anordnungsmanagement
- Konfliktmanagement
- Forderungsmanagement/Regressierung
Artikelnummern
Diesem Produkt sind folgende ISBN bzw. Artikelnummern zugeordnet:
ISBN-13: |
978-3-8041-5333-2 978-3804153332 |
---|---|
EAN-13: | 9783804153332 |