Urhebervertragsrecht

Handbuch

von Christian Berger, Sebastian Wündisch (Hrsg.)


ISBN-13: 978-3-8487-0580-1
Schriftenreihe: Nein
Erscheinungsjahr: 2015
Verlag: Nomos Verlag
Ausgabe: 2. Auflage 2015
Umfang / Format: 1057 Seiten, Hardcover
Medium: Buch

Sofort lieferbar

168,00 €
inkl. MwSt. zzgl. Versand

Beschreibung

Die Nutzung urheberrechtlich geschützter Inhalte wirft zahlreiche rechtliche und wirtschaftliche Fragen auf. Die Beratung der Urheber, der Leistungsschutzberechtigten, der Werknutzer und der Medienwirtschaft bei der Gestaltung urheberrechtlicher Nutzungs- und Lizenzverträge stellt daher hohe Anforderungen.

Das Handbuch erläutert umfassend:

  • alle gesetzlichen Grundlagen der Gestaltung urheberrechtlicher Nutzungsverträge
  • die wirtschaftsrechtlichen Bezüge von Lizenzvereinbarungen, u.a. Einlagefähigkeit, Besicherung und Bewertung von Lizenzen, Insolvenz, Zwangsvollstreckung, M&A

Die einzelnen Urhebervertragstypen aus allen Bereichen, u.a. Verlagswesen, Rundfunk, Software, Fotografie, Bühnen- und Baukunst sowie Merchandising, sind ausführlich behandelt.

Weitere Vorteile des Werkes:

  • zahlreiche Muster und Formulierungsvorschläge
  • ein erfahrenes Autorenteam aus Anwälten, Wissenschaftlern, Unternehmens- und Verbandsjuristen
  • enge Verzahnung des Urheberrechts und das Urhebervertragsrechts mit dem Wirtschaftsrecht

Die Neuauflage des großen Handbuchs zum Urhebervertragsrecht stellt die Praxis urheberrechtlicher Vertragsgestaltungen auf wissenschaftlich fundierter Basis dar und bietet so einen erheblichen Vorteil für die Beratungspraxis.

Artikelnummern

Diesem Produkt sind folgende ISBN bzw. Artikelnummern zugeordnet:

ISBN-13: 978-3-8487-0580-1
978-3848705801
EAN-13: 9783848705801