Beschreibung
Im Transaktionsgeschäft ist die Preisklauselgestaltung mit ihren rechtlichen und wirtschaftlichen Auswirkungen und ihren Varianten von zentraler Bedeutung. Das Handbuch bietet zunächst einen Grundriss der Unternehmensbewertung und stellt anschließend dar, wie die gewonnenen Bewertungsannahmen durch geeignete Klauseln im Unternehmenskaufvertrag abgesichert werden können. Im Hauptteil befasst sich das Werk umfassend und anschaulich:
- mit der Ableitung interessengerechter Preisvereinbarungen aus der Unternehmensbilanz
- mit der Gestaltung von Kaufpreis- bzw. Preisanpassungsklauseln
- mit deren vertraglicher Einbettung
- mit der streitigen Durchsetzung von Kaufpreisvereinbarungen
Berechnungsbeispiele, Schaubilder, Formulierungsvorschläge sowie ein englisch-deutsches Glossar tragen zum hohen Gebrauchswert des Buches bei.
Die 3. Auflage berücksichtigt aktuelle Entwicklungen der Unternehmenslandschaft und der Bilanzierung. Die zahlreichen Krisen der vergangenen Jahre hat auch Kaufpreisanpassungsklauseln auf den Prüfstand gestellt. Die Erfahrungen im Umgang mit unsicheren Marktlagen sind in die Neuauflage eingeflossen.
Artikelnummern
Diesem Produkt sind folgende ISBN bzw. Artikelnummern zugeordnet:
ISBN-13: |
978-3-406-78074-5 978-3406780745 |
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EAN-13: | 9783406780745 |