Designrecht

Praxishandbuch

von Helmut Eichmann, Annette Kur (Hrsg.)


ISBN-13: 978-3-8487-1769-9
Schriftenreihe: Nein
Erscheinungsjahr: 2016
Verlag: Nomos Verlag
Ausgabe: 2. Auflage 2016
Umfang / Format: 516 Seiten, Hardcover
Medium: Buch

Sofort lieferbar

130,00 €
inkl. MwSt. zzgl. Versand

Beschreibung

Design statt Geschmacksmuster

Das Designgesetz - Gesetz zur Modernisierung des Geschmacksmustergesetzes - hat mit Wirkung vom 1.1.2014 die Terminologie des Geschmacksmustergesetzes aufgegeben und internationalen Gepflogenheiten angepasst. Es setzt zahlreiche europäische Vorgaben um und wirkt sich wesentlich auf die Gerichts- und Beratungspraxis aus. Das vom Designgesetz eingeführte Nichtigkeitsverfahren beim DPMA hat erhebliche Folgen für den Verletzungsprozess.

Das Praxishandbuch Designrecht reagiert umfassend auf die veränderte Rechtslage, viele Abschnitte wurden neu geschrieben. Im Fokus der Neuauflage steht auch die teils heftig diskutierte neuere Rechtsprechung, z.B. die geänderte BGH-Rechtsprechung zum Verhältnis von Urheberrecht und Designschutz ("Geburtstagszug") sowie die aktuelle EuGH-Rechtsprechung zum Ausschluss des Markenschutzes für dreidimensionale Gestaltungen.

Aktualisiert und durch Ausführungen zu wahrnehmungspsychologischen Erkenntnissen im Fall von "Look-Alikes" erweitert wurde das Kapitel zum UWG-Schutz.


ISBN-13: 978-3-8487-1769-9
Schriftenreihe: Nein
Erscheinungsjahr: 2016
Verlag: Nomos Verlag
Ausgabe: 2. Auflage 2016
Umfang / Format: 516 Seiten, Hardcover
Medium: Buch

Artikelnummern

Diesem Produkt sind folgende ISBN bzw. Artikelnummern zugeordnet:

ISBN-13: 978-3-8487-1769-9
978-3848717699
EAN-13: 9783848717699